Bojutsu e.V. Bochum

Verein für Budosport

Aktuelles

Neue Anfängergruppe in Selbstverteidigung ab 7. März

 

  

Interessierst du dich für Selbstverteidigung und Fitness? Dann ist diese neue Sportgruppe perfekt für dich!

Am 7. März 2024 startet um 19:30 Uhr unsere neue Anfängergruppe (ab 16 Jahren) an der Harpener Heide 5 in 44805 Bochum.

Gemeinsam üben wir in der Gruppe die Verteidigung gegen unterschiedliche Angriffe und machen effektive Übungen, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern.

Es wäre großartig, wenn du einen Trainingspartner mitbringst, aber auch allein freuen wir uns auf dich.

Möchtest du mitmachen und fit werden? Dann melde dich unkompliziert über unser Kontaktformular oder per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) an. Deine E-Mailadresse, die Namen und das Alter der Teilnehmenden reichen vorerst vollkommen aus.

Dadurch, dass wir ein gemeinnütziger Sportverein sind, können wir sehr niedrige Mitgliedsbeiträge anbieten. Die ersten vier Wochen sind sogar kostenlos!

Falls du am Starttermin nicht teilnehmen kannst, kein Problem: Steige einfach später ein.

Wir freuen uns auf dich/euch!

 

Liebe Grüße

Bojutsu e. V. - Abteilung Jiu-Jitsu 

 

 

 

Erfolgreiche Gürtelprüfung vor den Weihnachtsferien bei den Kempoka

Am letzten Trainingstag vor den Weihnachtsferien durften wir einen besonderen Erfolg in unserer Abteilung Shaolin-Kempo feiern. Der erwachsene Schüler Stefan Schaefers stellte sich einer Gürtelprüfung und überzeugte auf ganzer Linie.

Unter den wachsamen Augen von Prüfer Marcel Krämer und in Begleitung seines Trainingspartners Sebastian zeigte Stefan herausragende Leistungen in den Disziplinen Karate Grundschule, Kata, Kumite und Selbstverteidigung. Seine engagierte Vorbereitung in den letzten Monaten, in denen er sich zwei bis drei Trainingseinheiten pro Woche widmete, zahlte sich aus.

Stefan erbrachte eine solide Prüfungsleistung und erlangte mit dem erfolgreichen Bestehen den blauen Gürtel, auch bekannt als 2. Kyu. Damit sicherte er sich den Titel des höchstgraduierten Schülers in unserer Shaolin-Kempo Abteilung.

Die Monate intensiver Vorbereitung spiegeln sich nun in diesem verdienten Erfolg wider. Wir gratulieren Stefan herzlich zu diesem Meilenstein und sind stolz darauf, einen so engagierten und talentierten Schüler in unserer Mitte zu haben.

 

Drei Shaolin-Kempoka, zwei auf der linken Seite mit weißer Jacke und einer mit schwarzer Jacke rechts. Alle zeigen Daumen-hoch.
Stefan Schaefers mit Trainingspartner und Prüfer nach bestandener Gürtelprüfung.

Bochum hat zwei neue Jiu-Jitsu Danträger

Sebastian Linder und Stefan Ernst aus unserer Jiu-Jitsu Abteilung haben ihre Prüfung zum ersten Dan am 9. Dezember 2023 in Meerbusch erfolgreich abgeschlossen. Mit 48 (Sebastian) und 46 (Stefan) Jahren waren die beiden bei der Prüfung das älteste Duo auf der Matte – was sie aber nicht davon abhielt eine gute Leistung zu zeigen.

Um 13:00 Uhr ging es bei der diesjährigen zentralen Danprüfung des Deutschen Fachsportverbands für Jiu-Jitsu NRW mit der Fallschule los. Direkt danach mussten die insgesamt neun Prüflinge einige der über 25 möglichen Würfe des Danprogramms zeigen. Aber weder der „allseits beliebte“ Soto Maki Komi (Außendrehwurf) noch der Sumi Gaeshi (Eckenwurf) stellen für Sebastian und Stefan ein Problem dar.

In der Karate-Grundschule, bei der es vor allem um sichere Stände und saubere Ausführung der Schlag- und Tritttechniken geht, konnten die Prüflinge mit ihren Kiai-Kampfschreien auch stimmlich zeigen, was sie drauf haben.

Nachdem verschiedene Hebel und Würgetechniken, wie z. B. Oten Jime (Rollbankwürger) oder Ude Garami Henka Waza (Kreuz-Fesselgriff) abgefragt wurden, kam nun das eigentliche Highlight jeder Jiu-Jitsu Prüfung: die Selbstverteidigung. 

Zu verschiedenen, von den Prüfern vorgegebenen Angriffen, mussten die Prüflinge die Wirksamkeit ihrer Techniken unter Beweis stellen. Stefan und Sebastian machten mit der Abwehr gegen verschiedene Tritte direkt den Anfang und hinterließen bei den Prüfern, zu denen auch Patrick Neumann (5. Dan Jiu-Jitsu) und Thomas Allenstein (8. Dan Jiu-Jitsu) aus Bochum zählten, einen guten Eindruck.

Weiterhin wurde die Abwehr gegen Schläge mit der Faust, dem Stock und der Kette aus verschiedenen Richtungen abgeprüft. Zum Ende der Selbstverteidigung mussten die beiden dann noch beweisen, dass sie auch Angriffen mit dem Messer widerstehen können.

Im finalen Teil der Prüfung durften die Prüflinge dann die dem Dangrad entsprechenden Katas zeigen. Sebastian und Stefan konnten die Prüfer mit der Jiu-Jitsu no Kata Shodan überzeugen. Sprichwörtlich macht bei den Katas die Übung den Meister und es zahlte sich aus, dass unsere Jungs in der Vorbereitung manchmal fünfmal pro Woche auf der Matte trainierten.

Nach kurzer Beratung des Prüfungskomitees hatten alle Prüflinge (zweimal 4. Dan und siebenmal 1. Dan) bestanden. Jeder Geprüfte bekam dabei ein individuelles Feedback von den einzelnen Prüfern. Bei Sebastian und Stefan wurden vor allem die vielfältigen Techniken sowie die gute Ausführung gelobt.

Um kurz vor 19:00 Uhr bekamen dann alle Geprüfte ihre Dan-Urkunden und durften ihre neuen schwarzen Gürtel in Empfang nehmen.

Da Stefan und Sebastian in zwei Vereinen, nämlich beim Bojutsu e.V. und dem PSV Bochum trainieren, sind sowohl Thomas Allenstein als auch Patrick Neumann stolz darauf, ab sofort zwei weitere Danträger in ihren Reihen zu haben.

Herzlichen Glückwunsch Jungs. Gut gemacht!

Marcel Krämer meistert erfolgreich die 2. Dan-Prüfung im Shaolin-Kempo

Am vergangenen Samstag überzeugte Marcel Krämer bei der Dan-Prüfung im Shaolin-Kempo in Moers-Repelen und erlangte erfolgreich den 2. Dan. Die anspruchsvolle Prüfung erstreckte sich über 5 Stunden und stellte eine Herausforderung für die 6 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dar, die sich für verschiedene Dan-Grade prüfen ließen.

Die verschiedenen Kategorien, darunter Kumite, Kata, Blockformen und Selbstverteidigung, wurden von Marcel souverän gemeistert. Seine herausragende Leistung unterstreicht seine umfassenden Fertigkeiten in jedem Bereich.

Der Verein freut sich, nach langer Zeit wieder einen Danträger mit dem zweiten Grad in seiner Shaolin-Kempo-Abteilung zu haben. Marcel nimmt nun den Platz als am höchsten graduierter Schwarzgurt in der Abteilung ein. Herzlichen Glückwunsch an Marcel für diese beeindruckende Leistung!

Marcel Krämer mit Dan-Urkunde nach Dan-Prüfung
Marcel Krämer mit Dan-Urkunde nach erfolgreicher 2. Dan-Prüfung

 

 

Erfolgreiche Teilnahme von Ben und Juri am Niederrhein-Cup 2023

Beim Niederrhein-Cup 2023 in Moers-Repelen zeigten Juri und Ben, zwei aufstrebende Athleten im Semi-Kontakt Kickboxen, bei ihrem allerersten Turnier eine beeindruckende Leistung. In ihrer Gewichtsklasse der Gruppe U18 sicherten sie sich den 2. und 3. Platz.

Das Turnier, das für seine familiäre Atmosphäre und Tradition bekannt ist, bot den Athleten eine Plattform, um ihre Fähigkeiten zu präsentieren und sich in verschiedenen Disziplinen zu messen. Neben dem Semi- und Leichtkontakt Kickboxen stand auch die Selbstverteidigung auf dem Programm, wobei eine neue Bewertungsmethode für zusätzliche Spannung sorgte.

Juri und Ben, obwohl sie nicht im absoluten Mittelpunkt des Geschehens standen, machten mit ihren Platzierungen auf sich aufmerksam. Ihre Leistungen unterstreichen nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten, sondern auch ihre Fähigkeit, sich den Herausforderungen eines Wettbewerbs anzupassen.

Trotz kleiner Verzögerungen im Ablauf aufgrund der neuen Bewertungsmethode für die Selbstverteidigung zeigten die Athleten Durchhaltevermögen und Disziplin. Der Niederrhein-Cup bleibt somit eine bedeutende Plattform für junge Sportler, um ihre Talente zu entfalten und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Wir gratulieren den Beiden zu ihren hervorragenden Leistungen bei ihrem ersten Turnier und sind gespannt darauf, wie sich ihre Kickbox-Karrieren weiterentwickeln werden. Der Niederrhein-Cup 2023 wird sicherlich als wichtiger Meilenstein in ihrer Sportgeschichte in Erinnerung bleiben.

  

Die drei Sieger der U15 im Semi-Kontakt-Kickboxen im NRC. Roland Czerni verleiht die Medallie und Michael Mende die Urkunde.
Siegerehrung durch Roland Czerni und Michael Mende vom WVNW e. V.

  

Die drei Sieger der U15 im Semi-Kontakt-Kickboxen beim NRC.
Die drei Sieger der U18 im Semi-Kontakt-Kickboxen beim NRC.