Bojutsu e.V. Bochum

Verein für Budosport

Aktuelles

In Gedenken an Frank Dirkschneider

Der Bojutsu Bochum e. V. trauert um sein langjähriges Mitglied und Trainer Frank Dirkschneider.

Frank hat das Jiu-Jitsu Training 1984 im Alter von 21 Jahren begonnen. Seine Graduierung zum Meister (1.Dan) hat er acht Jahre später erreicht. Seitdem war Frank als Trainer sowohl bei der Kindergruppe des Bojutsu als auch beim Erwachsenentraining aktiv. Als 2. Vorsitzender und Abteilungsleiter Jiu-Jitsu hat Frank auch organisatorisch viele Jahre die Geschicke unseres Vereins mit geleitet.

Auch in unserem Dachverband, dem DFJJ-NRW. e.V., hat Frank sich regelmäßig engagiert. So hat er jahrelang die Jugendlehrgänge als Betreuer und Leiter begleitet.

Frank hat viele Jiu-Jitsuka, vom Anfänger bis zum Meister, mit seinem fröhlichen, geduldigen und freundschaftlichen Wesen ausgebildet. Er war immer, egal ob auf der Matte oder daneben, für seine Schüler da. Als Anerkennung für diese Leistung hat er noch im Juni 2022 den 6. Dan verliehen bekommen und trug somit den Rang eines Jiu-Jitsu Großmeisters.

Wir haben mit Frank nicht nur einen Sensei verloren, sondern auch einen guten Freund und Zuhörer, einen tollen Uke und einen engagierten Förderer unseres Sports und Vereins. Er wurde 60 Jahre alt und verstarb am 15. September 2022 nach langer, schwerer Krankheit. Unser Beileid gilt seiner Familie, Anverwandten und Freunden.

Frank, Du wirst immer einen Platz in unserem Dojo und ganz speziell in unseren Herzen haben. Wir werden Dich nie vergessen.

Dōmo arigatō. Sayonara Frank!


Frank Dirkschneider 1962 - 2022